FC-Stars helfen Kindern
Poldi und Geromel gründen Stiftungen
Beim FC geben sie alles im Kampf um den Klassenerhalt. Doch Lukas Podolski (25) und Pedro Geromel (25) verlieren nicht den Blick über den Tellerrand der Fußballwelt hinaus.
Zwei FC-Engel. Die beiden Ausnahmespieler haben Stiftungen ins Leben gerufen, um armen Kindern zu helfen: die Lukas-Podolski-Stiftung und „Meio Campo“. Im EXPRESS erklären sie, was dahintersteckt!
„Schwerpunkt meines Engagements werden Projekte im Großraum Köln, aber auch in meinem Heimatland Polen sein“, erklärt Poldi, „mit dem Engagement meiner Stiftung bei der Arche Köln, die zurzeit gebaut wird, möchte ich den benachteiligten Kindern aus meiner Stadt Köln helfen.
Aber auch in Polen gibt es einen hohen Bedarf an Einrichtungen, die Kindern eine warme Mahlzeit und Hilfe bei Hausaufgaben anbieten. So sind wir gerade dabei, ein Kinderheim nach dem Vorbild der Arche in Warschau zu realisieren. Um ein so großes Projekt zu realisieren, sind wir natürlich für jede Unterstützung dankbar.“
Das gleiche gilt für Geromel. „Kinder sind unsere Zukunft. Um sich entwickeln zu können, brauchen sie eine Orientierung, einen Mittelpunkt im Leben. Daher habe ich den Mittelkreis, den Meio Campo, als Namen für mein Projekt gewählt“, sagt Pedro, von dessen Idee auch Präsident Wolfgang Overath begeistert ist.
Pedro Geromel wird sein Projekt bei einem Charity Event persönlich vorstellen: am 8. Mai 2011, 20 Uhr (Einlass: ab 19.30 Uhr) in der Ivory Lounge. Der Reinerlös der Veranstaltung geht an Dunkelziffer e.V., eine Kölner Initiative gegen Kindesmissbrauch.
Quelle EXPRESS.de Von MARKUS KRÜCKEN